Mein Sampler-Quilt

Ein paar meiner Ufos sollten fertig gestellt werden
und
da fiel mir mein Sampler-Quilt in die Hände.
Er müsste um die 23 Jahre alt sein.


Er war, bis auf die Schlotterkante, fertig.
Auch war er schon komplett gequiltet, da ich ihn in der Quilt-as-you-go-Methode genäht hatte.


Er diente als Musterquilt für viele Kurse und Gruppen.
Viele dieser Quilts sind in vielen anderen Farben und Anordnungen entstanden.

Ich hatte 2 verschiedene Stoffe als Hintergrund und Rückseite gewählt.
Auch wenn es den Eindruck macht, sind es keine Batiks.



Viele Reste sollten mit diesem fantastischem Hintergrundstoff richtig zur Geltung gebracht werden.


Viele meiner Lieblingsstoff sind in diesem Quilt verarbeitet.


Ich hatte morgens den Block genäht, ihn in der Naht mit der Maschine gequiltet
und
ab mittags, auf meiner Schaukel, den Rest mit der Hand gequiltet.


Der Stoff begeistert mich immer noch sehr.


In den Kursen sollten so viele Techniken wie möglich ausprobiert werden.


Wir haben mit Schablonen gearbeitet, EEP gelernt, von Hand appliziert, 
viele Arten der Herstellung von HST ausprobiert, etc...


Bei vielen dieser Stoffe weiß ich noch genau wo ich sie bestellt hatte.


Auch hatte ich, damals neue, Quiltgarne ausprobiert.


Ich bin immer noch ein großer Fan dieses Quilts 
und
so freue ich mich umso mehr, dass er nun endlich fertig ist.


Diesen Block finde ich einfach immer klasse.
Die Honigbiene.
Einen Block den man seit Jahren leider nicht mehr wirklich gesehen hat.


Bei diesem Ufo gibt es auch einen Grund warum es zum UfO wurde.

Ich habe noch einiges von dem Hintergrundstoff, denn ich wollte einen Rand annähen
und
eine Blumenranke applizieren.


Da der Quilt schon ohne Rand 220 cm lang ist war ich mir oft unschlüssig
und 
so lag er in der Ufo-Box.


Hier habe ich noch ein Foto eines anderen Sampler-Quilts gefunden. 
Es ist der meiner Mutter.
Auch wenn das Foto nicht wirklich schön ist, ist auch dieser Quilt ein Traum.



 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts