Gärtnern im Oberharz

*Werbung*
Heute haben wir fast alles in die Erde bekommen, 
was noch im Gewächshaus, auf seinen Einsatz, gewartet hat.


Das 2. Hochbeet war noch nicht befüllt 
und
jetzt wurde es aber mehr als Zeit.


Es ist schon enorm, wie sich der Garten im hinteren Teil verändert hat.
Immer als Holzlagerplatz, mit einer Menge an Holzschuppen, genutzt,
haben wir dieses Jahr angefangen, 
ihn umzugestalten.


In meinem Gewächshaus geht es richtig los.
Es könnte noch 5x so groß sein 
und 
ich denke, dass es mir immer noch zu klein wäre.
Viel Platz, mich darin zu bewegen habe ich nicht mehr.

Hier meine Dino-Eggs.


Meine Inka-Gurke.
Die hat das Gewächshaus voll im Griff. 



Meine Kräuter-Ecke, die nächstes Jahr auch anders geplant ist.
Einiges an Kräutern ist schon geerntet 
und
auch schon getrocknet.
Der Tee für den Winter ist also sicher.



Dieses Beet hält uns richtig auf.
Vieles hatte ich hierfür vorgezogen,
aber....
mein Michel hat es größer gemacht, 
als es sollte 
und
so
 

hält mich diese Stachelbeere davon ab, weiter zu machen.
Aber sie hängt voll 
und 
wenn ich sie ausgegraben hätte, wären all diese tollen Beeren futsch.


Wir haben noch ein paar Himbeeren
und 
eine Brombeere, vor dem Container gerettet.


Meine Kartoffeln gehen gut an
und
heute konnte ich auch das 2. Hochbeet bepflanzen.


Zucchini, rote Beete, Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl, Bohnenkraut, Borretsch, Schwarzkümmel
und
Koriander, sind eingepflanzt.


Meine Kürbisse wachsen auf meinem Kompost.
Hokaido und irgendein Japaner.


Wie die beiden Hochbeete dort stehen, erinnern sie mich immer an den Film 2012.
Erinnert ihr euch, wie die 3 Boote aus dem Felsen ragten?


Wenn ich so nachdenke, kann jetzt einiges in unserem Garten wachsen.
Wir haben 
Quitte, Süßkirsche, Mirabelle, Apfel.
 Ein Gewächshaus voll mit verschiedenen Tomaten, Gurken, Basilikum, Melonen, Maracuja-Melonen, Tamarillos, Chillis und Paprikas.
Eine Kräuterecke voll mit Melisse, Pfefferminz, Frauenmantel, Salbei, Thymian, Zitronen-Thymian, Oregano, Majoran, Lorbeer, Borretsch, Gewürztagetes, Koriander, Nigella, Bohnenkraut, Gewürzfenchel.
Beete von mit 2 grünen Stachelbeeren, 2 roten Stachelbeeren, rote, weiße und schwarze Johannisbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren, Sauerkirsche, eine Blutpflaume und eine Birne. 
Wir haben Kartoffeln, Zucchini, Kürbisse, rote Beete, Rot-, Weiß- und Rosenkohl
....
und 
ordentlich viel Blumen.

Lasst das Gartenjahr beginnen :-)



 

Kommentare

  1. Toll Sabine wenn ich mal wieder mit Cookie bei euch lang gehe schau ich mal vorbei

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts