Bullies und ihre Hautprobleme


Leider gehören meine beiden Bullies auch zu den Hunden,
die unter Hautkrankheiten leiden.


Trude`s Haut haben wir ganz gut im Griff,
auch wenn wir wissen, dass der nächste Ausbruch im  Frühjahr kommen wird.

Bei Rosi sind wir im Moment noch mittendrin, sind aber scheinbar auf einem guten Weg.


Dieses Foto durfte ich von Susanne übernehmen, um euch zu zeigen wie böse Rosi von diesem Übel befallen ist.
Man hat in diesen akuten Phasen wenig Chancen sie von der Kratzerei abzuhalten 
und es wird erst aufgehört bis die Haut blutig ist.
Auch riecht die Haut während diesen akuten Phasen sehr stark.
Durch Zufall , eigentlich wie immer, ist uns eine Waschlotion und ein Gel empfohlen worden,
das gleich nach dem ersten Waschen richtig gut angeschlagen hat.


Das Kratzen verminderte sich schlagartig und wenn sie anfing zu kratzen, konnte ich sie durch anfassen, sofort davon abbringen.
Auch der sehr starke Geruch war weg. Die Haut riecht immer noch aber nicht mehr sooooo stark.

Wir benutzen dieses beiden Pflegemittel nun seit 10 Tagen 
und  die Haut hat sich schon sehr beruhigt.
Die Haut ist viel heller und nicht mehr so stark entzündet.
Die Kratzwunden sind zu und der Schorf geht ab.
An den Füßen und Beinen wachsen die Härchen nach 
und auch die Seiten vom Bauch fangen langsam an wieder zu zuwachsen.


Nach der ersten Waschung war das Gesäuge um einiges sauberer.
Auch ich hatte sie vorher schon mit Olivenseife gewaschen. Das hat bei Trude immer sehr gut geholfen, die aber noch nie so einen starken Ausbruch hatte. 
Richtig sauber wurde das Gesäuge aber mit der Seife auch nicht.


Die Waschlotion wird auf die Haut aufgetragen und soll nicht wieder abgewaschen werden.
Man tupft sie ein bisschen ab und muss sie einwirken lassen.
Solange sie trocknet ruht sich Rosi, natürlich unter einer Decke, ein bisschen aus. ;-)


Das Gel, welches aussieht wie erkalteter Vanillepudding,
wird,  nachdem die Haut getrocknet ist, einmassiert.
Das genießt das Rosi Mädchen sehr .
Danach wird ein Hemdchen angezogen
und fertig ist die Hautpflege.


Rosi hat in dieser Woche wieder viele Fortschritte gemacht.
Sie bilden nun langsam ein Team und kommen gut miteinander aus.
Sie schaut sich vieles von den anderen beiden Damen ab und hat viel Spaß dabei ihre Umgebung zu entdecken.
Auch macht sich der "Bully" langsam Platz und sie hat nun auch zu ihrem Dickkopf gefunden ;-).
Was mir natürlich ausgesprochen gut gefällt. 

Kommentare

  1. Schön das Deine Bemühungen gut Anschlägen. ...ich leide auch an einer Hautkrankheit und kann es nachvollziehen wie es ist wenn alles jukt und man kratzen mus.
    Schön das Rosi nun etwas entspannung hat und Hund sein darf!
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts