Mittwoch, 31. Juli 2013

Der Gartenjahr Quilt


Nachdem der Gartenjahr-Läufer im neuen Patchwork Magazin veröffentlicht wurde,
hatte ich viele Anfragen ob sich dieses Muster nicht auch für einen Quilt eignen würde.

Um ehrlich zu sein, habe ich das Muster erst als Quilts verarbeitet, bevor ich auf die Idee daraus auch einen Läufer zu nähen.


Hier möchte ich euch 2 Quilts zeigen, die als Gemeinschaftsprojekt 2005 genäht wurden.
Wir hatten mit unserer Stadt Altenau an einem Wettbewerb teilgenommen,
der "Altenau, da wo der Pfeffer wächst " hieß.
Unser damaliger Bürgermeister hat dazu aufgefordert sich zu beteiligen
und so ....

.... lud ich zum gemeinschaftlichen Nähen ein.
Insgesamt waren 25 Damen und Herren beteiligt 
und wir haben 2 Quilts und eine Tischdecke genäht, 
die dann bei dem Fest versteigert wurden.


Meine Cousine Silke, die sonst nichts mit Nähen zu tun hat, war die Erste, die sich an meine Maschine schwang.
Jeder Teilnehmer konnte sich seine Blumen selber aussuchen und sie mit einem Grün zusammen nähen.
Ich hatte alle Quadrate, mit tatkräftiger Hilfe von Anette,
 zugeschnitten und so nähten wir am 1. Tag, in 2 1/2 Stunden, stattliche 71!!! Blöcke.
Also mehr als doppelt so viel wie wir für einen Quilt benötigen würden.


Unser jetziger Bürgermeister Alexander Ehrenberg, hat uns tatkräftig unterstützt 
und
wie das geschulte Auge erkennen kann, 
nicht nur einen Block genäht, sondern die Blöcke zu Reihen zusammengefügt.


2 Tage lang wurde genäht, gemessen, ausgelegt und natürlich auch gegessen.


Eine Dame hat uns kräftig unterstützt, da sie gern die Tischdecke gewonnen hätte.
Das hat leider nicht geklappt aber sie hat später eine Babydecke bei mir genäht
und hatte viel Spaß dabei.


Bis auf das Quilten mit der Maschine, wurden alle Arbeiten dort zu Ende gebracht.


Eure Fragen haben mich dazu gebracht, mein altes Fotoalbum wieder hervor zukramen.
Vielen Dank dafür 
und
Gemeinschaftsprojekte sind doch wirklich etwas Tolles. 
Wie wäre es mit einem neuen Projekt?
Ich habe richtig Lust dazu bekommen :-)

Einen schönen Abend wünsche ich euch

Kommentare:

  1. Ja da hast du Recht. Gemeinschaftsprojekte sind immer wieder toll, vor allem wenn man wie in deinem Fall auch noch "Laien" zum Mitmachen bewegen kann.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,
    die Gartenjahr Quilts sehen wunderschön aus. Wahnsinn was ihr da auf die Beine gestellt habt.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful quilts, you are always so busy :)

    AntwortenLöschen
  4. Toll solche Gemeinschaftsprojekte, die Quilts sehen super toll aus.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Aktion mit tollen Ergebnissen.

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen