UfO - Log Cabin Weihnachtskranz und wie nähe ich eine Aufhängung

Bei der Durchforstung meiner UfOs ist mir dieser Log-Cabin-Wreath in die Hände gefallen.
Dieser Kranz war in der UfO Box von Christina und brauchte nur noch eine Einfassung und eine Aufhängung.
 Der Randstoff war bei den Resten leider nicht mehr zu finden und so musste ich lange nach etwas passendem suchen.
Da ich kein großer Tunnel-Aufhänger-Fan bin, habe ich mir gedacht euch noch einmal zu zeigen, wie man einen Wandbehang, mit gefalteten Dreiecken, aufhängen kann.
 Für die Aufhängung benutze ich die geschnittene Größe von 10 cm x 10 cm Quadraten.
Diese werden, wie auf dem oberen Foto zu sehen, 2 x gefaltet. 
So entsteht ein, an 2 Seiten geschlossenes, Dreieck.
 Die offene Seite des Dreiecks wird  
an den Rand (den ich vorher auf das richtige Maß geschnitten habe) festgesteckt.
 Da die Einfassung von der rechten Seite genäht wird, nähe ich meine Dreiecke halbfüßchenbreit an, damit mir die Kanten, während des Nähens, nicht umschlagen.
Pauline und Trude interessiert das alles herzlich wenig :-))
 Nun nähe ich die Einfassung wie gewohnt an,
nähe sie fest und befestige die Dreiecke mit kleinen Stichen an der Spitze, damit sie komplett angenäht sind.
 Die ersten Dreiecke an den Seiten sollten so weit wie möglich nach außen gesetzt werden, damit der Wandbehang schön gerade hängt und nicht nach innen einschlägt.
Nun ist eins meiner UfOs fertig und kann als Vorlage für meinen Weihnachtskurs glänzen.

Kommentare

  1. Hallo Sabine!

    Vielen Dank für die tolle Anleitung mit den Dreiecken. Das ist eine echt klasse Idee!

    Liebe Grüße von
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabien,

    dein Weihnachtskranz sieht klasse aus...und auch die Aufhängung find ich toll. Nur habe ich eines noch nicht ganz verstanden, wo du die Dreiecke mit kleinen Stichen befestigst?? Meinst du unten in der Spitze, damit man durch die Dreiecke seitlich einen Stab schieben kann?
    Ich habe bisher nur Tunnelaufhängungen gemacht!

    LG Klauida

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine,
    schön, dass du den Quilt zu einem guten Ende gebracht hast. Er gefällt mir sehr gut. Drei von diesen Exemplaren hab ich auch (Frühling, Sommer, Weihnachten). Deine Aufhängung ist interessant, obwohl ich glaube, dass ein Tunnel nicht vieel mehr Arbeit macht (ich hab in der letzten Zeit sehr viele für meine Ausstellung genäht und angebracht).
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabine,
    am liebsten mag ich das Hundefoto, absolut verrückt *lach* Dein Weihnachtskranz gefällt mir aber auch sehr, sehr gut, und deine Aufhängungsmethode ist genial, fast zu schön für die Rückseite.
    Macht´s gut!!!
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  5. Super Wandbehang,aber deine Aufhängung ist der Hit!
    Danke!
    Lg
    Gitta

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr schöner Wandbehang und die Aufhängung ist ja Klasse.
    dankeschön fürs zeigen.:)
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  7. Dein Wandbehang ist wunderschön geworden und die Aufhängung ist einfach Klasse.
    dankeschön fürs zeigen.:)
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sabine,
    da ich im Forum in der Suchmaschine Log-Cabin-Kranz angegeben habe bin ich auch gleich auf Dich gestoßen.
    Dein Kranz schaut prima aus und wirkt auch wie ein Kranz.
    Bin selbst am puzzeln und bin überrascht wie genau die Mittelquadrate Deines Kranzes auch in der Blockmitte sind. Bei mir muss sich noch ein Fehler eingeschlichen haben! Welche Größe haben Deine Streifen. Vielleicht liegt es daran?
    Viele herzliche Patchworkgrüße
    vom Lebenselixier Margit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts